Unser Hof

Der Feldhütter Hof

Der ca. 9ha grosse Hof in der Salzachau bei Ostermiething, 40km nördlich von Salzburg, wurde von 1983 bis 2017 von Alois und Marianne Reiter bewirtschaftet. Von Anfang an waren sie Mitglied im Verband „Ernte für das Leben“ und begeistert von der Ziegenzucht und -käseherstellung. Mit der Übernahme des Ziegenhofes haben wir uns einen langjährigen Traum erfüllt. Dank der über 30-jährigen Aufbauarbeit der Familie Reiter dürfen wir den Hof nun in ihrer Philosophie weiterführen „klein aber fein“, was sowohl für die Betriebsgrösse als auch für die Käseproduktion gilt.

Unsere Ziegen

Aktuell besteht unsere Herde aus 80 Milchziegen und 2 Böcken der bedrohten Rasse der Gemsfarbigen Gebirgsziege sowie einigen Saanenziegen, sozusagen die „weissen Schafe“ unserer Herde. Unsere Tiere genießen ganzjährigen Weideauslauf und lieben es, auf der Suche nach den besten Kräutern ihr Revier täglich neu zu erkunden. Als Ergänzung und Ausgleich zum frischen Gras füttern wir Heu und geringe Mengen an Kraftfutter zu. Dabei achten wir auf beste Qualität, was zur guten Gesundheit der Herde beiträgt und sich zudem positiv auf den Käse- und Milchgeschmack auswirkt. Zusätzlich zu den biologischen Richtlinien werden unsere Ziegen nicht enthornt (hornlose Tiere sind genetisch bedingt schon so geboren). Dafür stehen ihnen ausreichend Platz und Ausweichmöglichkeiten im Laufstall sowie genügend Futterplätze zur Verfügung.

Käseproduktion

Die Rohmilch wird frisch und mit ihrem natürlichen Fettgehalt in unserer Hofkäserei handwerklich zu verschiedenen Käsespezialitäten weiterverarbeitet. Durch schonende Herstellungsverfahren bleiben die wichtigen Inhaltsstoffe der Milch erhalten was unserem Käse seinen authentischen Geschmack verleiht. Wir verarbeiten ausschließlich die Milch unserer eigenen Ziegen und haben so vom Futtertisch bis zur Ladentheke die volle Kontrolle über die Qualität unserer Produkte.


Bio-Kitzfleisch

Um eine Milch- bzw. Käseproduktion zu ermöglichen, müssen unsere Ziegen Junge zur Welt bringen. Weibliche Kitze verkaufen wir als Zuchttiere an andere Bio-Milchziegenbetriebe. Männliche Tiere werden in unserem EU-zertifizierten Schlachtraum nach ca. 6-8 Wochen stressfrei und in ihrer gewohnten Umgebung von uns selbst geschlachtet. Wir achten auf einen respektvollen und ruhigen Umgang und ersparen den Tieren lange Transportwege, Angst und Leid.